Energiewirtschaftliche Themenfelder prägen Restart der Präsenzveranstaltungen im Dresdner Kongresszentrum. Corona-Spezial-Fachkonferenz wird wegen des großen Interesses auch in Magdeburg angeboten
Am 07. Juli 2020 fand nach fast viermonatiger Unterbrechung die erste Präsenzveranstaltung statt. Extra für diesen Anlass hatte man eine „Corona-Spezial“ Fachkonferenz konzipiert, die aktuelle Themen aus drei Intensivseminaren zusammenfasst. Wie sich zeigte, war der Termin ideal gewählt – denn nur vier Tage zuvor hatten der Deutsche Bundestag und der Deutsche Bundesrat das neue KWK-Gesetz beschlossen.
Neben dem KWK-Gesetz waren das Brennstoffemissionshandelsgesetz, das Energie- und Stromsteuergesetz 2019 sowie die aktuellen Regelungen zur EEG-Umlage Themenfelder der zweitägigen Konferenz. Das Konzept mit einem großen Saal als Veranstaltungsraum und viel Platz führte zu einer entspannten Situation – trotz Einschränkungen aufgrund des Hygienekonzeptes.
Eine Premiere war die Konferenz auch für das Internationale Kongresszentrum Dresden: Es war die erste – und für mehrere Wochen auch einzige – Veranstaltung im Kongresszentrum seit Mitte März 2020.
Drei Tage lang stand das Kongresszentrum, das normaler Weis bis zu 6.000 Konferenzteilnehmer beherbergt, den Teilnehmenden von BHKW-Consult exklusiv zur Verfügung. Neben der neuen Fachkonferenz „Rechtliche Rahmenbedingungen im Umbruch“ (48 Teilnehmende) fanden auch die Seminare „Messkonzepte“ (16 Teilnehmende) und das neue Intensivseminar „Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“ (10 Teilnehmer) am 09. Juli statt.
Ausreichend Abstand und eigene Tische
Das Hygienekonzept führt zu einigen Veränderungen in der Organisation. Es gibt keine Registrierung mehr. Die Sitzplätze werden zugeordnet und die Namensschilder und Seminarunterlagen vorab auf den Tischen verteilt. Jeder Teilnehmende erhält seinen eigenen Tisch, der in der Mittagspause desinfiziert wird.
Desinfiziert wird auch alles, was ausgegeben wird. Außerdem stehen überall Desinfektions-Stationen bereit. Sobald man sich im Gebäude bewegt, besteht Maskenpflicht. Am Platz selbst durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber die Maske aufgrund des großen Abstands von mehr als 1,5 Metern abnehmen.
Die Abstandsregelungen in Corona-Zeiten führen dazu, dass nur noch 30-40% der üblichen Teilnehmeranzahl einen Raum nutzen können. Für die Veranstaltungen ab Herbst wurden daher bei den Hotels größere Seminarräume geordert.
Erfolgreicher Start mit hervorragender Bewertung
Der erfolgreiche Restart hat gezeigt, dass Präsenzveranstaltungen wieder professionell realisierbar sind. Und nach all den Webinaren sind reale statt virtuelle Veranstaltungen auch wieder begehrt. Aus diesem Grund findet am 08./09. September 2020 in Magdeburg noch einmal die zweitägige Fachkonferenz „Corona-Spezial – Rechtliche Rahmenbedingungen im Umbruch“ statt. Weiterhin werden ab September eintägige Intensivseminare zum KWK-Gesetz und zu den Messkonzepten angeboten.
Die Konferenzen und Seminare des Restarts wurden übrigens durchschnittlich mit 9,3 von 10 Punkten bewertet – und der Service vor Ort durfte sich sogar über 9,5 Punkte freuen.